Kontakt

Postanschrift

  • Stadtverwaltung Ilmenau OT Gehren, Archiv
  • Am Markt 7
  • 98694 Ilmenau OT Gehren

Dienstanschrift

  • Stadtverwaltung Ilmenau OT Gehren, Archiv
  • Am Markt 7
  • 98694 Ilmenau OT Gehren

Öffnungszeiten

Di 8.00-12.00 und 14.00-18.00
Do 8.00-12.00 und 12.30-16.30

Archivleiter/in

Angela Zentgraf


  • 234,0 lfm

    Bestand

  • 1589-2004

    Laufzeit


Archivgeschichte

Das Stadtarchiv Gehren wurde 1994 in die Verwaltungsgemeinschaft "Langer Berg" Gehren übernommen. Die Bestände der Stadt wurden von ABM-Kräften in den Jahren 1991 bis 1993 aus einem Keller in die jetzigen Archivräume im Rathaus Gehren - dem Sitz der Verwaltungsgemeinschaft - verbracht. Ab 1994 sind Archivalien aus den Mitgliedsgemeinden Herschdorf, Möhrenbach, Neustadt und Pennewitz schrittweise dazugekommen.

Das Sammeln von Akten geht bis in das 18. Jahrhundert zurück, als Unterlagen von Stadtschreibern und Bürgermeistern aufgehoben wurden. Dazu kamen Urkunden, erteilte Privilegien und Statuten. Es ging dann weiter mit Gemeinderechnungen, Hebelisten usw. Jetzt umfasst das Archiv Akten und Bestände überwiegend der Stadt Gehren von 1589 bis in die heutige Zeit.