Mo - Do 9.00-16.00, Freitag geschlossen vorherige Anmeldung erforderlich
Das Staatsarchiv Altenburg ist aufgrund der aktuellen Pandemielage ab dem 20. April 2021 bis auf Weiteres für die Benutzung geschlossen. Aktuelle Informationen über eine Aufhebung oder Verlängerung dieser Schließung werden auf dieser Website veröffentlicht.
Mo-Mi 8.00-16.00, Do 8.00-18.00 Wegen der Corona-Pandemie ist eine vorherige Sitzplatzreservierung und eigener Mundschutz zwingend notwenig!
Das Staatsarchiv Greiz ist auf Grund der Pandemielage bis zum 30. April 2021 für die Benutzung geschlossen. Aktuelle Informationen über eine Aufhebung oder Verlängerung dieser Schließung werden hier sowie unter www.landesarchiv.thueringen.de/greiz veröffentlicht. Anfragen und Reproduktionsaufträge werden weiterhin bearbeitet.
Schließung Das Staatsarchiv Meiningen ist wegen der Corona-Pandemie zur Zeit für die Benutzung sowie jeglichen Besucherverkehr geschlossen. Aktuelle Informationen über eine Aufhebung oder Verlängerung dieser Schließung werden auf dieser Website veröffentlicht. Aktuelle Information für unsere Benutzerinnen und Benutzer Das Staatsarchiv Meiningen betreibt während der Corona-Pandemie gemeinsam mit den Meininger Museen und dem Stadtarchiv Meiningen einen Verbundlesesaal im Schloß Elisabethenburg in Meiningen. Die Benutzung des Verbundlesesaales ist ausschließlich mit einer vorherigen bestätigten Anmeldung beim Staatsarchiv Meiningen möglich. Ihre telefonische, schriftliche oder elektronische Anmeldung richten Sie bitte an: Staatsarchiv Meiningen, Postfach 100 654, 98606 Meiningen, Telefon: 03693 44670, E-Mail: meiningen@la.thueringen.de Sie erreichen das Staatsarchiv Meiningen während der Geschäftszeiten von 8.00 - 15.30 Uhr (Freitags nur bis 12.30 Uhr). Die Öffnungszeiten des Verbundlesesaales sind ab 04.01.2021: Montag 10.00 – 15.00 Dienstag 8.30 - 18.00 Mittwoch und Donnerstag 8.30 - 15.00 Freitag geschlossen Das Archivdepot Suhl bleibt aufgrund von Baumaßnahmen voraussichtlich bis 31.12.2021 geschlossen.
Das Staatsarchiv Rudolstadt ist auf Grund der angespannten Pandemielage vom 19. bis zum 30. April 2021 geschlossen. Schriftliche Anfragen und Reproduktionsaufträge werden weiterhin bearbeitet.
Lesesaal Beethovenplatz (Ältere Archivbestände bis 1920)/ Lesesaal Marstallstraße (Neuere Archivbestände ab 1920) Die Abteilungen des Hauptstaatsarchivs Weimar sind ab dem 22. März 2021 wieder für die Benutzung geöffnet. Eine bestätigte Voranmeldung des Archivbesuchs ist erforderlich. Es gelten die Bestimmungen des Hygienekonzepts unseres Hauses. Für eventuelle kurzfristige Änderungen auf Grund der Pandemielage bitten wir um Verständnis. Sollte dieser Fall eintreten, so erhalten Sie dazu aktuelle Informationen auf dieser Homepage bzw. unter https://landesarchiv.thueringen.de/weimar. Öffnungszeiten: Mo - Do 8.00 -16.00 Uhr
Mo 9.00-12.00, Di 9.00-12.00 und 13.00-15.30, Do 9.00-12.00 und 13.00-18.00
Mo 9.00-12.00 Di 9.00-12.00 und 13.00-15.00 Mi 9.00-12.00 Uhr Do 9.00-12.00 und 13.00-17.00 Fr geschlossen
Di 9:00-12:00 und 13.00-18.00 Uhr Do 9:00-12:00 und 13.00-14.30 Uhr und nach Vereinbarung
Di 8.30-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.30-12.00 und 13.00-14.30 sowie nach Absprache
Mo und Fr: 08.30-12.00 Uhr Di: 8.30-12.00 und 13.30-15.30 Uhr Mi: Geschlossen Do: 8.30-12.00 und 13.30-17.30 Uhr
Di 8.00-12.00 und 13.30-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.30-16.00 sowie nach Vereinbarung
Mo 8.30-12.00, Di 8.30-12.00 Mi geschlossen Do 8.30-12.00 und 13.00-17.30 Fr 8.30-12.00 Aufgrund der aktuellen Pandemie ist der Besuch des Kreisarchivs derzeit nur in Ausnahmefällen, nach vorheriger Terminvergabe, möglich. Das Tragen eines MNS (Mund-Nasen-Schutzes) ist verpflichtend und erstreckt sich auf die gesamte Aufenthaltsdauer im Kreisarchiv.
Auf Grund der Eindämmungsmaßnahmen zur Covid-19 Pandemie ist das Kreisarchiv für den normalen Besucherverkehr geschlossen. Benutzungen sind nur für Einzelpersonen nach Terminabsprache möglich. Mo 8.00-12.00, Di 8.00-12.00 und 13.30-17:00, Do 8.00-12.00 und 13.30-18.00, Fr 8.00-12.00
Di 9.00-12.00 und 14.00-18.00 und Do 9.00-12.00 und 14.00-16.00 und nach Vereinbarung per Telefon oder E-Mail.
Di 9.00-12.00 und 14.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 14.00-18.00 Eine vorherige Terminabsprache ist erforderlich.
Mo, Di und Fr 8.30-12.00, Do 8.30-12.00 und 13.30-17.00 Benutzungen während der Schließzeiten können nach telefonischer Absprache ermöglicht werden
Mo 8.30-12.00, Di 8.30-16.00 , Do 8.30-18.00
Mo Mi und Fr 9.00-12.00, Di 13.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-18.00
Mo-Fr 8.00-12.00, Di 14.00-16.00, Do 14.00-17.30
nach Voranmeldung: Dienstag 9.00-12.00 Uhr und 13.00-16.00 Uhr. Donnerstag 9.00-12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr. Freitag 9.00-12.00 Uhr. Der Kreisarchivstandort Saalfeld ist seit 2015 für die öffentliche Benutzung geschlossen. Akteneinsicht ist nur noch am Kreisarchivstandort Rudolstadt möglich.
Di 9.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00 sowie nach Absprache
Mo 8.00-12.00 Di 8.00-12.00 und 14.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 14.00-16.30 Fr. 8.00-12.00
Dienstag 9.00-12.00, 13.00-16.00 Uhr Mi geschlossen Do 9.00-12.00, 13.00-18.00 Uhr sowie nach Vereinbarung
Montag 8:00 - 12:00 Uhr Dienstag 8:00 - 12:00 und 14:00-18:00 Uhr Mittwoch geschlossen Donnerstag 8:00 - 12:00 Uhr Freitag 8:00 - 12:00 Uhr Wir bitten vorab um Terminvereinbarung.
Dienstag: 08:30-12:00 und 13:30-18.00 Uhr Gern können Sie uns bezüglich anderer Termine kontaktieren. Eine vorherige Anmeldung ist in jedem Fall unbedingt notwendig. Aufgrund der derzeitigen Situation bitten wir Sie bei der Planung eines Archivbesuchs zu bedenken, dass die regulär gültigen Schutzmaßnahmen (Mund-Nasen-Schutz, Mindestabstand) eingehalten werden müssen.
Der Besuch im Stadtarchiv ist nur mit vorheriger Terminvereinbarung möglich.
Mo 8.00-12.00 und 13.00-15.30, Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.00-15.30, Fr. 8.00-12.00
nach Vereinbarung
Donnerstag: 09:00 - 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
Di und Do 9.00-12.00 und 13.00-17.00 Telefonische Voranmeldung erwünscht
Mo 9.00-12.00 Uhr Di 9.00-17.00 Uhr Do 9.00-12.00Uhr
Di 9.00-12.00 und 13.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-17.00
Nutzung des Stadtarchivs ausschließlich nur nach Terminvereinbarung möglich. Mo: 8.00 – 12.00 Uhr Di: 8.00 – 12.00 und 13.00 – 18.00 Uhr Mi: geschlossen Do: 8.00 – 12.00 und 14.00 – 16.00 Uhr Fr: 8.00 – 12.00 Uhr
Wegen der aktuellen Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie bleibt das Stadtarchiv vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen.
Mo - Fr 8.00-12.00
Di 8.00 - 12.00 und 14.00 - 18.00 Uhr Do 8.00 - 12.00 und 12.30 - 16.30 Uhr
Di 8.00-12.00 und 14.00-18.00 Do 8.00-12.00 und 12.30-16.30
Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.00-15.30, Fr 8.00-12.00
Nach Absprache
Mo nach Absprache Di 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.30 Uhr Mi nach Absprache Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 18.00 Uhr Fr nach Absprache
Di und Mi 09:00-12:00 und 13:00-16:00, Do 09:00-12:00 und 13:00-18:00
Nach Vereinbarung und auf Anfrage.
Mo geschlossen Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00 Mi 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Do 8.00-12.00 und 13.00-16.00 Fr 8.00-12.00 Die letzte Aushebung von Archivalien erfolgt 30 Minuten vor Schließzeit.
Nach Vereinbarung.
Nach Absprache über das Hauptamt der Stadtverwaltung Geisa
Montag, Dienstag und Donnerstag 9.00-17.00, Freitag 9.00-15.00 sowie nach Absprache
nach vorheriger telefonischer Vereinbarung unter: 036922-245-31
Mo 9.00 - 12.00 Uhr, Di 13.00 - 16.00 Uhr, Do 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00-18.00 Uhr, Fr 9.00 - 12.00 Uhr
Mo-Fr 9.00-12.00, Do 14.00-17.00
Montag und Dienstag: 9.00-12.00 Uhr und 13.00-15.00 Uhr Mittwoch: 9.00-12.00 Uhr Eine vorherige Terminabsprache ist erforderlich.
Für Direktnutzer: Dienstag und Donnerstag 09:00-12:00 Uhr und ab 13:00 Uhr nach Vereinbarung Montag, Mittwoch und Freitag nach Vereinbarung Um eine vorherige telefonische Anmeldung wird gebeten. Für Anfragen aus der Ferne und sonstige Auskünfte: Richten Sie bitte ihre Anfrage vorrangig per Mail an: stadtarchiv@heilbad-heiligenstadt.de Hinweise für Genealogen / Ahnenforscher: Hier finden Sie in Kürze eine Übersicht über die historischen Standesamtssprengel im Eichsfeld
Auf Anfrage
Um eine vorherige Anmeldung (telefonisch bzw. per E-Mail) wird gebeten.
Di 9.00-12.00 / 13.00-18.00, Do 9.00-12.00 / 13.00-16.00 und nach Vereinbarung
Die 8.00 - 11.30 sowie 13.00 - 15.30 Uhr Do 8.00 - 12.00 sowie 13.30 - 18.00 Uhr
Di 9.00-12.00, 14.00-16.00 Do 9.00-12.00 und 14.00-18.00
Mo-Do 9.00-12.00
Di 8.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 8.00-12.00 und 13.00-16.00
Di. - Fr.: 09.00 - 12.00 Uhr Di.: 13.00 - 18:00 Uhr Mi.: 13.00 - 15.30 Uhr
Di 9.00-12.00 und 14.00-17.00
Mo/Di 9.00-12.00 und 13.00-15.30, Do 9.00-12.00 und 13.00-17.30
Dienstag 11 - 17 Uhr Donnerstag 8 - 14 Uhr sowie nach Absprache
Di 9.00-12.00 und 13.00-18.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00 sowie nach Vereinbarung
Dienstag 09.00 bis 12.00
Dienstag 13.00 bis 17.00 Uhr Termine außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage
Montag 8.30-12.00 Uhr, Dienstag 8.30-12.00, 13.00-15.30 Uhr, Mittwoch geschlossen, Donnerstag 8.30-12.00, 13.00-18.00 Uhr, Freitag n.V.
Mo - Mi 8.30-16.00, Do 8.30-16.00, Fr 8.30-13.00 sowie nach Absprache
nach Absprache
Nach Voranmeldung.
Nach Vereinbarung
Mo 14.00-16.00, Di 10.00-12.00 und 14.00-17.00, Do 14.00-18.00, Fr 9.00-12.00
Di 9.00-16.00, Do 9.00-18.00, Fr 9.00-12.00
Mo 9.00-12.00, Di 9.00-16.00, Mi 9.00-12.00, Do 9.00-18.00, Fr 9.00-12.00
jeweils am 1. und 3. Freitag im Monat 16.00-19.00 bzw. nach Absprache
Jeweils montags und mittwochs von 12 bis 17 Uhr sowie dienstags von 8 bis 12 und von 13 bis 18 Uhr nach Vereinbarung
Mo 9.00 - 12.00 Di 9.00-12.00 und 13.00-18.00 Mi geschlossen Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00 Fr 9.00-12.00
Mi 9:00 Uhr - 16:00 Uhr
Di 8.30-12.00 und 14.00-16.00, Do 8.30-12.00 und 13.00-18.00 und nach Vereinbarung
Nach Terminvereinbarung
Di 9.00-11.00 und 13.00-17.30, Do und Fr 9.00-11.00
Di 9:00 - 16:00, Do 9:00 - 17:00 sowie nach Vereinbarung
Nach vorheriger Anmeldung
Di 9.00-12.00 und 13.00-16.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-18.00 sowie nach Absprache
Montag 9.00 - 12.00 Uhr Dienstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 16.30 Uhr Donnerstag 9.00 - 12.00 Uhr und 13.00 - 15.00 Uhr Freitag 9.00 - 12.00 Uhr (möglichst mit vorheriger Anmeldung)
Do 15.00-17.00, vorherige Anmeldung erbeten
Di und Do: 10.00-12.00 und 13.00-17.00 Weitere Termine nach Vereinbarung
Di 9.00-12.00 und 13.00-17.00, Do 9.00-12.00 und 13.00-16.00, Fr 9.00-11.30
Die 9.00 - 12.00 und 13.00 - 18.00 Uhr Do 9.00 - 12.00 und 13.00 - 16.00 Uhr Frei 9.00 - 12.00 Uhr
Mo 9.30-12.00 und 13.00-16.00, Do - Fr jeweils 9.30 - 12.00
Di 10.00-12.00 / 14.00-18.00, Mi, Do 9.00-12.00 / 14.00-16.00, Fr 10.00-12.00
Di, Mi und Fr 9.00-12.00, Do 14.00-18.00
Mo - Do 10:00 - 16:00 Uhr und nach telefonischer Voranmeldung
Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung, keine Direktbenutzung
Mo. - Fr. 09.00 bis 15.00 Uhr
Di, Mi, Do 14.00 bis 17.00 bzw. nach telefonischer Absprache
Telefonische und schriftliche Auskunftserteilung, Benutzung nach Vereinbarung
Benutzung nur nach Absprache mit der Superintendentur
Mo 14.00-18.00, Di und Mi 8.00-18.00, Do und Fr 10.00-13.00
Di und Do 10.00-12.00 und 13.00-16.00, Fr 10.00-12.00, Freitagnachmittag und sonst nach Vereinbarung. Vorherige Anmeldung erforderlich
Montag bis Donnerstag 9 - 16 Uhr; Vorherige Anmeldung erforderlich!
Mi 8.00-12.00 und 13.00-17.00
Di. 10.00-13.00 Uhr und nach vorheriger Anmeldung
Nach Absprache.
Benutzung nach Absprache
Nach telefonischer Vereinbarung
Dienstag bis Donnerstag 9.00 - 11.00 und 12.30 - 15.00 Uhr Bitte vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin mit dem Archiv.
Mo-Do 9.00-16.00; Freitag geschlossen
Di 8.00-12.00 und 13.00-17.00, Mi und Do 8:00-12.00 und 13.00-16.00, sowie nach Vereinbarung
Dienstag und Donnerstag 9.00-17.00 Uhr, Mittwoch und Freitag 9.00-13.00 Uhr sowie nach Absprache
Mo - Do 9.00 - 14.00 Uhr (nach telefonischer Terminvereinbarung)
Di 9.30-11.30 nach Absprache
Montag - Freitag 10.00 - 18.00 Uhr, außer Mittwoch 10.00 - 15.00 Uhr
Die Archivbestände können nach Voranmeldung im Sonderlesesaal im Perthes-Forum, Justus-Perthes-Straße 5, 99867 Gotha eingesehen werden: Montag–Freitag 09.00–15.00 Uhr. Für weitere Informationen zu Ansprechpartnern und Anreise siehe https://www.uni-erfurt.de/sammlung-perthes/kontakt-service/ansprechpartner/.
Nach telefonischer Vereinbarung.
Standort I: Mo, Mi und Fr 10.00-16.00, Di und Do 10.00-19.00 Standort II: Nach Absprache
Mo-Fr 9.00-16.00 (Termin nach Absprache)
Di-Fr 10.00-16.00 nach Absprache
Mo-Fr 9.00-17.00 nach vorheriger schriftlicher Anmeldung
Mo, Di, Do 9.00-12.00 und 13.30-15.30, Fr 9.00-13.00 Termine nach Voranmeldung
Montag bis Donnerstag: 9.00 Uhr bis 17.00 Uhr Freitag: 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr Die Bestände des Goethe- und Schiller-Archivs sind öffentlich zugänglich. Archivalien verfilmter Bestände sind in der Regel in Filmform zu benutzen. Aufgrund der konservatorischen Sorgfaltspflicht bedarf die Einsichtnahme in die Originale einer besonderen Begründung.
01.05.-30.09.: Di-So 9.45-18.00, 01.10.-30.04.: 8.45-17.00
Täglich März bis Oktober Mo-So 10.00-17.00, November bis Februar Mo-Fr 10.00-16.00, So- So 13.00-16.00
Museum und Bildungsstätte Di-So 10.00-17.00 und nach vorheriger Vereinbarung.
April-Oktober täglich 9.00-18.00, November, Februar täglich 10.00-17.00, Dezember, Januar Di-So 10.00-17.00
Dienstag von 9.00 bis 15.00 Uhr, Donnerstag von 9.00 bis 18.00 Uhr, sowie nach Vereinbarung.
Montag - Donnerstag 8.00-17.00 Uhr Freitag 8.00-14.00 Uhr
Informations- und Dokumentationszentrum Erfurt (IDZ) Täglich 9.00-18.00 Archivführungen nach Voranmeldung, sowie jeden dritten Donnerstag 16 Uhr
Mo - Do 8.00 - 17.00 Uhr Fr 8.00 - 14.00 Uhr Sa, So: nach telefonischer Anmeldung Öffnungszeiten Dauerausstellung Mo - Do 9.00 - 17.00 Uhr Fr 9.00 - 14.00 Uhr Sa, So: nach telefonischer Anmeldung Führungen Terminvereinbarung: Telefon (0365) 55 18-0 Fax (0365) 55 18-42 19 E-Mail astgera@bstu.bund.de
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