Contact
Post address
- Landeskirchenarchiv
- Ernst-Thälmann-Straße 88
- 99817 Eisenach
Business address
- Landeskirchenarchiv
- Ernst-Thälmann-Straße 88
- 99817 Eisenach
Opening hours
vorherige Anmeldung erforderlich
Electronic communication
Archive manager
Dr. Hannelore Schneider
-
6.000,0 lfm
Inventory
-
16.-21. Jh.
Runtime
Archive history
In unmittelbarem Zusammenhang mit der Gründung des Landes Thüringen wurde im Jahre 1920 durch Zusammenschluss der ehemaligen Landeskirchen von Sachsen-Weimar-Eisenach, Sachsen-Meiningen, Sachsen-Altenburg, Sachsen-Gotha (ohne Coburg), Reuß jüngerer Linie, Schwarzburg-Rudolstadt und Schwarzburg-Sondershausen (ab 1934 auch Reuß älterer Linie) die „Thüringer evangelische Kirche“ gebildet, die seit 1948 die Bezeichnung „Evangelisch Lutherische Kirche in Thüringen“ trägt. Das Landeskirchenarchiv in Eisenach wurde am 1. 11. 1922 gegründet.
Hier wurden zunächst die zur Vermögensauseinandersetzung zwischen dem Land Thüringen und der Kirche notwendigen Akten konzentriert. Die Überlieferungen der kirchlichen Mittelbehörden (Inspektionen) sowie der Superintendenturen gingen später in das Eigentum des Landeskirchenarchivs über, während die Ministerialbestände zu kirchlichen Angelegenheiten bis auf Ausnahmen an die zuständigen Staatsarchive zurückgingen.
Die bis 1945 zu Preußen (ehemaliger Regierungsbezirk Erfurt) gehörenden Teile Thüringens sind nicht Bestandteil der „Evangelisch Lutherischen Kirche in Thüringen“. Sie gehören zur Kirchenprovinz Sachsen. Der Kirchenkreis Schmalkalden (früher zu Hessen-Kassel gehörig) ist Bestandteil der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck.
Das Archiv war von 1922 bis 1990 im Kellergeschoss des Landeskirchenrats-Gebäudes auf dem Pflugensberg in Eisenach (Moritz-Mitzenheim-Straße) untergebracht. 1990 erfolgte der Umzug in die eigens zu diesem Zweck umgebaute Kreuzkirche auf dem Alten Friedhof in Eisenach.
Seit März 2014 befindet sich das Landeskirchenarchiv in der Ernst-Thälmann-Str. 88 in Eisenach.
Zuständigkeit
Das Landeskirchenarchiv Eisenach ist zuständig für die Organe, Ämter und Einrichtungen der Evangelisch lutherischen Kirche in Thüringen (außer Diakonie). Zu den Aufgaben des Landeskirchenarchivs gehört außerdem Archivpflege, d. h. die Beratung aller kirchlichen Archivträger im Bereich der Zuständigkeit. Unterstützt wird das Archiv dabei von den Archivpflegern in den Superintendenturen.